Unser Auftrag

Der technische Fortschritt in den letzten Jahrzehnten ist immens. Leider schaffen es Unternehmen oft nicht, sich diesem Fortschritt anzuschließen und arbeiten heute mit veralteten IT-Systemen. Dies betrifft sowohl die Arbeitsplätze der Mitarbeiter als auch die Netzwerkinfrastruktur an den Unternehmensstandorten im Allgemeinen. Eine Vielzahl der kleinen aber auch mittleren Unternehmen ist abhängig von Systemen oder Komponenten, die nicht mehr zeitgemäß, teuer oder nicht ausfall­sicher sind. Die Produktivität ist durch ausfallende Systeme oder Inter­netzugänge stark eingeschränkt – Lösungen hierfür sind technisch häufig einfach zu realisieren und nicht zwingend teuer.

Der colobit it-solutions GmbH ist es ein Anliegen, sich dieser Missstände anzunehmen. Langjährige Erfahrungen in der Netzwerktechnik, Virtualisierung und Systemadministration dienen als Grundlage, die Planung und Realisierung aller betriebsnot­wendigen Komponenten aus einer Hand zu ermöglichen. Zeitintensive und kostspielige Abstimmungen und Realisierungen mit verschiedensten IT-Dienstleistern für verschiedene Teilbereiche des Unternehmens­betriebs entfallen in vielen Fällen gänzlich.

Neben Individualprojekten zum Managed Hosting im hochverfügbaren Rechenzentrum direkt am Unternehmensstandort in Augsburg plant und realisiert die colobit it-solutions GmbH ausfallsichere Standortanbindungen mit mehreren Inter­netzugängen, Firewall-Systeme und interne Netzwerk-Infrastrukturen nach Kundenwunsch. Durch Einsatz aktuellster Technik in Verbindung mit der Virtualisierung werden mobile Arbeitsplätze realisiert, die dem Kunden eine flexiblere und effektivere Arbeitsweise ermöglichen. Die zentrale Verwaltung sämtlicher Systeme stellt eine erhebliche Kosten­ersparnis bei gleichzeitigem Leistungs- und Sicherheitsgewinn dar. Alle angebotenen Dienstleistungen und Produkte unterliegen einem strengen Anspruch an Daten­sicherheit, Datenintegrität und Datenschutz. Insbesondere durch den medial stets präsenten Datenmissbrauch Dritter wird klar, dass IT-Sicherheit eine immer wichtigere Rolle für Unternehmen einnimmt.

Die Geschäftsführung

Sebastian Geiger, Gründer & Geschäftsführer
Sebastian Geiger, Gründer & Geschäftsführer

Sebastian Geiger

Bei verschiedenen DataCenter-Projekten konnte sich Sebastian Geiger seit 2007 ein breit gefächertes Wissen in allen Bereichen der Planung und Umsetzung von IT-Infrastrukturen aneignen.

Als zertifizierter VMware-Spezialist bringt Sebastian Geiger insbesondere Fachwissen aus dem Bereich der Virtualisierung mit. Zudem besitzt er umfassende Kenntnisse zur Umsetzung von Desaster-Recovery und Backup-Lösungen, im System-Management sowie System-Monitoring.

Andreas Paschke, Gründer & Geschäftsführer
Andreas Paschke, Gründer & Geschäftsführer

Andreas Paschke

Seit dem Jahr 2000 arbeitet Andreas Paschke in den Bereichen Telekommunikation und Informationstechnik. Als technischer Leiter eines Internet Service Providers in München realisierte er mit seinem Team eine Vielzahl von Kundenprojekten vor Ort sowie verschiedenen internationalen DataCenter-Standorten.

Als Spezialist für Planung und Aufbau von Netzwerkinfrastrukturen besitzt Andreas Paschke umfassendes Know-How verschiedenster Netzwerkkomponenten und deren Hersteller wie u.a. Juniper, FortiNet, Cisco, F5 Networks.

Kundenstimmen